Sie haben sich dazu entschieden, regelmäßig Newsletter an Ihre Kunden und Interessierte zu versenden, aber wissen (noch) nicht, welchen Inhalt Sie überhaupt versenden möchten oder wie Sie Aufmerksamkeit auf Ihre Mailings ziehen können? Keine Sorge, wir haben im folgenden Blogbeitrag einige Themen mit Beispielen für Ihren Newsletter zusammengefasst:
Natürlich ist die Auswahl an Inhalt stark abhängig von dem jeweiligen Kerngeschäft. Um einige Anhaltspunkte für die Entscheidung zu bieten, teilen wir die Möglichkeiten in verschiedene Kategorien ein. Ausschlaggeben ist hierbei der Zweck des Newsletters.
Sales generieren
Um Sales zu generieren können Sie über interessante (Sonder-) Angebote informieren oder Rabatte und persönliche Gutscheine versenden. Vor allem personalisierte Gutscheine können Sie auch aufgrund eines bestimmten Ergeignisses über den Autoresponder an Ihre Abonnenten schicken.
Besonders geeignet für:
- Einzelhandel & Onlineshops
- Willkommensaktion zur Newsletteranmeldung
- Prämien für treue Kunden
- Geburtstage
- saisonale Angebote
Beispiele:
Sie sollten beim Versenden von Gutscheinen und Rabatten dennoch darauf achten, dass diese nicht in jedem Newsletter enthalten sind, sonst verlieren Ihre Kampagnen an Wert und die Empfänger warten für die nächste Bestellung einfach auf einen neuen Newsletter. Alternativ können Sie Rabatte, wie auch Ihre Empfängerlisten, segmentieren und z.B. nur eine bestimmte Produktsparte für einen festgelegten Zeitraum günstiger anbieten.
Informieren & PR
E-Mail-Marketing eignet sich hervorragend für regelmäßige Updates über die neuesten Änderungen, bevorstehende Veranstaltungen oder allgemein regelmäßige Inhalte wie Blogbeiträge, die für die Zielgruppe relevant sein könnten. Um Ihre PR zu stärken können Sie auch sogenannte Freebies wie saisonale Aktionen (z.B. verschiedene Vorlagen für Weihnachtskarten) oder DIY Anleitungen, passend zu Ihrem Unternehmen, einbinden. Oder animieren Sie Ihre Empfänger, selbst Teil des nächsten Newsletters zu sein und werben für Mitmachaktionen, bei denen das beste Ergebnis veröffentlicht wird. Challenges wie z.B. ein Foto von Ihrem Produkt im Urlaub oder auf Reisen sind zudem ein gutes Mittel, um eine starke Community zu bilden. Nutzen Sie Ihren Newsletter als das Werbemittel, was es ist: ein Dialog zwischen Ihnen und Ihren Empfängern.
Besonders geeignet für:
- Dienstleister
- Restaurants (z.B. Informationen zu wechselnder/saisonalen Speisekarte)
- Öffentliche Einrichtungen/Institutionen (z.B. digitaler Gemeindebrief)
- Unternehmensintern für Mitarbeiter
- Informationen für die Mitglieder eines Vereins
Bei der Sendefrequenz Ihrer Kampagnen sollten Sie darauf achten, dass diese wirklich regelmäßig und in angemessenen Zeitabständen stattfinden. Dies kann wöchentlich, monatlich oder auch quartalsweise sein. Abhängig davon, was und wie viel Sie Ihrer Zielgruppe mitzuteilen haben und wie informationsreich der Inhalt ist.
Feedback & Umfragen
Mithilfe von Newslettern können Sie auch Ihre Zielgruppe, sowie die eigenen Leistungen regelmäßig neu bewerten, indem Sie um Feedback, z.B. in Form von Umfragen bitten. Wichtig dabei ist es, Anreize für eine Teilnahme zu schaffen. Dies erreichen Sie am Besten über Gewinnspiele oder Verlosungen unter allen Teilnehmenden, oder einen persönlichen Gutschein am Ende der Umfrage. Gewinnspiele eignen sich zudem auch bestens zur Neukundenakquise im E-Mail Marketing.
Besonders geeignet für:
- Alle Unternehmen und Institutionen
- Einholen eines Meinungsbildes
- Bitte um Produktbewertungen
- Aktualisieren von Empfängerdaten
- Einordnung der Empfänger in Interessensfelder
Gewinne können auch Dienstleistungen oder sonstige Geschenke sein, unabhängig vom eigentlichem Geschäft. Da jedoch eine Interaktion nötig ist, sollten Sie solche Newsletter nicht allzu oft versenden, sonst verlieren die Empfänger schnell die Motivation daran teilzunehmen.
Besonders Autoresponder können hier effizient und zeitsparend eingesetzt werden. Nach Festlegen eines einmaligen Triggers, z.B. eine vorher ausgelöste Bestellung, müssen Sie nichts weiter tun als die Vorteile eines professionelles E-Mail-Marketings zu genießen.
Einen Newsletter erstellen
Unabhängig davon, wie der Inhalt gewählt ist, sollte die Betreffzeile ansprechend formuliert sein, um eine hohe Öffnungsrate zu realisieren. Wie dies machbar ist, lesen Sie in unserem Beitrag über Betreff und Vorschauzeile.
eMailChef bietet zudem Vorlagen und vorgefertigte Templates, welche die Gestaltung eines erfolgreichen Newsletters erleichtern. Verschiedene Elemente wie Bilder und Call-to-Action Buttons fördern das Interesse der Leser und sollten ein fester Bestandteil in jeder Kampagne sein.
Anhand der Auswertungen Ihrer Newsletter können Sie auch sehen, ob die Inhalte, die Sie bisher verschickt haben, relevant sind oder ob sich das Interesse im Laufe der letzten Kampagnen verändert hat. Gab es besonders erfolgreiche oder fehlgeschlagene Inhalte? Versuchen Sie, sich an Ihren eigenen Erfahrungswerten zu orientieren, aber haben Sie keine Angst davor auch etwas Neues auszuprobieren. Der große Vorteil am E-Mail-Marketing ist die Flexibilität und Anpassungsmöglichkeit an aktuelle Veränderungen.
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