Wichtige Änderungen, spezielle Angebote und Arrangements oder ein Ausblick auf die neue Saison: Die Kanäle, die Hoteliers nutzen können, um Neuigkeiten an Stammgäste und solche, die es noch oder wieder werden sollen, zu publizieren, sind mannigfaltig. Erfahren Sie, wie E-Mail Marketing Ihnen dabei helfen kann, die Kunden- bzw. Gästebindung an Ihr Haus zu stärken, Buchungen zu erhöhen und damit die Auslastung nachhaltig zu maximieren.
Warum E-Mail Marketing?
Die Basis jeder Onlinemarketing Strategie ist eine Webseite, die Infos zu Zimmern, Service, Lage und Co vereint und visuelle Buchungsanreize in Form professioneller Bilder vermittelt. Speziell bei Hotels kommen natürlich noch Buchungsportale hinzu, über die heutzutage ein großer Teil aller Buchungen abgewickelt wird.
Für Neuigkeiten, die ihre Adressaten ohne Umwege erreichen und bestenfalls eine vordefinierte Handlung auslösen sollen, ist die Webseite eines Hotels jedoch nur bedingt geeignet. Schließlich surft nicht jeder ehemalige Gast andauernd auf der Hotelwebseite. Gäste an ein Social-Media-Profil zu binden, empfiehlt sich da schon eher. Zum einen ist hier die Useraktivität höher, zum anderen werden Neuigkeiten, auch ohne, dass jemand auf dem Profil des Hotels unterwegs ist, in der persönlichen Timeline angezeigt.
Regelmäßige Newsletter
Noch effektiver sind E-Mail-Newsletter. Dank der flächendeckenden Nutzung mobiler Endgeräte werden diese fast immer als Notification am oberen Bildschirmrand des jeweiligen Endgerätes angezeigt. Umwege und Hürden? Gibt es nicht.
Vorteile auf einen Blick
- stärkt die Loyalität
- erreicht Gäste ohne Umwege
- zahlreiche Anlässe
- kostengünstig und effizient
- automatisiert einsetzbar
E-Mail Marketing: die Möglichkeiten für Hotels
1. Akquiriert werden die E-Mail Adressen und Kundendaten über entsprechende Integration der Newsletter-Software auf Ihrer Webseite, bei Facebook und / oder Ihrer Buchungs- und Verwaltungssysteme. Auch das Erfassen der E-Mail Adressen (natürlich nur mit Einverständnis) beim Checkin/Checkout bzw. beim Warten in der Lobby ist prinzipiell möglich.
Wir bieten dazu spezielle Tablets an, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen.
2. Durch die Möglichkeit der Segmentierung innerhalb der E-Mail Software, können Sie Adressaten bestimmten Gruppen zuordnen und so nachher zielführende Kampagnen mit hohen Konversionsraten (Conversion Rates) erstellen.
3. Erstellen und versenden Sie:
- Newsletter, die über verschiedene Angebote und Neuigkeiten informieren,
- Pre- and Post-Stay-Mailings,
- Geburtstagsglückwünsche,
- kleine Aufmerksamkeiten für Stammgäste oder
- sprechen Sie gezielt Personen an, die schon über einen längeren Zeitraum nicht gebucht haben.
E-Mail Automation für Hotels
Wie E-Mail Automation Ihnen Zeit erspart und Kundenmeinungen einholt sehen Sie in der folgenden Grafik:
Sollte einer Ihrer Gäste nicht auf die von Ihnen gesendete E-Mail reagieren, haben Sie die Möglichkeit Ihn mittels Deutsche Post Print-Mailing Automation direkt postalisch zu kontaktieren.
Liest er Ihre E-Mail, können Sie sich Ihrem Gast ebenfalls einen kleinen Rabatt für die nächste Buchung zukommen lassen. Platzieren Sie dabei einen erneuten Hinweis, dass Sie sich über eine Bewertung sehr freuen würden.
Die E-Mail Automation bietet Ihnen so ungeahnte zahlreiche Möglichkeiten der Automatisierung zur Verfügung.
Jetzt Gratis Monat sichern & eMailChef testen!
Nutzen Sie unsere 30 Tage Testversion in starten Sie mit allen E-Mail Marketing Funktionen!
Bitten Sie Gäste ein paar Tage nach ihrem Besuch, eine Bewertung auf dem jeweiligen Buchungsportal oder bei Google zu hinterlassen. Zeitgleich können Sie auf Ihre Social-Media-Profile verweisen oder Gutscheine übermitteln, um Anreize für eine erneute Buchung zu schaffen.
Worauf achten?
Übertreiben Sie es nicht, sondern setzen Sie eine starke Waffe wie das E-Mail Marketing gezielt und mit Bedacht ein. Nur wenn die Newsletter und Benachrichtigungen für die individuellen Zielgruppen einen echten Mehrwert bieten, werden diese eine hohe Öffnungsrate, gepaart mit einer niedrigen Absprungrate (Bounce Rate) erzielen können. Der zu inflationäre Versand von E-Mails kann hingegen dazu führen, dass die Bereitschaft, künftig mit dem Newsletter und den darin enthaltenen Verweisen zu interagieren, sinkt.
E-Mail Marketing: Welche Software braucht man?
Eine professionelle E-Mail Marketing Software wie eMailChef bietet alles, was Hotels & Pensionen für die erfolgreiche Umsetzung von E-Mail Marketing Kampagnen benötigen.
- Kontakt-Management
- Template Creator & Online-Editor
- Integrationsmöglichkeiten
- Abonnement-Formular-Editor
- Newsletter-Vorlagen
- E-Mail-Marketing Automatisierung
- hohe Zustellraten
- Persönlicher Ansprechpartner für Hoteliers und Marketing Beauftragte im Hotel